Yacht-Pool & EIS


Charterpreisabsicherung

Alexandra Hofinger Yachtcharter ist einerseits durch das „checked & trusted“ Financial Security System von Yacht-Pool und andererseits durch das „Charter Payment Protection“ Siegel der European Insurance & Service (EIS) insolvenzversichert.

Ich empfehle Ihnen, sich über das Versicherungsangebot der beiden Firmen Yacht-Pool und Eis unter folgenden Links zu informieren: YACHT-POOL – EIS.

Sail global – book local

Der klare Vorteil der Rechtssicherheit, der sich aus einer Buchung im Heimatland ergibt, ist für den Skipper schon für sich ein ganz entscheidendes Argument dafür, bei einer heimischen Charter-Agentur zu buchen.

Die Erfahrungen des für alle Beteiligten herausfordernden Jahres 2020 haben aber auch noch weitere entscheidende Punkte deutlich werden lassen, die zwar immer schon in dem komplexen Chartergeschäft von Bedeutung waren, aber sich in Krisenzeiten als besonders wichtig für die Skipper und ihre Crews erweisen:

Zur Lösung all der individuellen Fälle war dabei viel Mediationsarbeit, mit viel persönlichem und finanziellem Aufwand der Agenturen, notwendig. Dabei registrierten wir eine sehr deutliche Trennung der „Spreu vom Weizen“.

Die alten, eingespielten, persönlichen und partnerschaftlichen Verbindungen der traditionellen Charter-Agenturen mit den betreffenden Flottenbetreibern funktionierten dabei – auf dem schmalen Pfad zwischen gutem Willen und wirtschaftlicher Möglichkeit – in den meisten Fällen recht gut.

Auf alle Fälle funktionierte dies deutlich besser und reibungsärmer als bei manchen Online-Agenturen, wo sich die Kundenbeziehung auf den Nachweis eines zu einem bestimmten Zeitpunkt freien Schiffes beschränkte und das Übrige vielfach eine Sache des alleingelassenen Kunden war.

Kein Schaden ohne Nutzen
ist eine alte Bauernregel oder intellektueller: In jeder Krise steckt auch eine neue Chance. In Corona-Zeiten sahen wir, wer es verstand diese zu nutzen.
Für uns als ein „außenstehender Insider“ zeigte sich auf alle Fälle sehr deutlich, dass die Agenturen, die ihre Kunden mit entsprechendem Service-Engagement unterstützten, sich damit ein gutes Stück ihres Geschäftes der Zukunft sicherten indem sie sich positiv von anderen abhoben.
Denn diese nutzten bereits die Chance, den Wert ihrer umfassenden Marktkenntnis und solider Geschäftsbeziehungen mit den Flottenbetreibern unter Beweis zu stellen und den Charterkunden.

Viele Charterer haben gelernt, dass der billige Preis allein ein Irrlicht sein kann, das in die falsche Richtung weist. Dagegen stehen gewichtige Argumente und erhebliche Vorteile dafür, einen lokalen Partner an seiner Seite zu haben – wo auch immer Sie chartern.

Auch wir haben daraus gelernt und wissen, dass wir bei der Vergabe unseres Qualität-Siegels CHECKED & TRUSTED noch mehr zu berücksichtigen haben als bisher. Auch mussten wir durch die allgemein bekannte wirtschaftliche Situation die Vergabe unserer Qualitäts-Siegel einschränken.
Unsere Qualitätssiegel wurden schon immer nur für ein Jahr vergeben, weil eine Firma die heute gut ist, dies nicht auch im nächsten Jahr sein muss. Dies gilt sowohl für Flottenbetreiber als auch für Agenturen.

yacht-pool_checked__trusted_-_financial_security_system_2024
Yacht-Pool